1
2
3
4
5
6
7
8

Projekte mit Jugendlichen

Ziele der Jugendprojekte

Ziel des sich jährlich wiederholenden Projektes ist die Unterstützung und Betreuung Jugendlicher.

Die Jugendlichen arbeiten im Garten und lernen:

  • Wie man mit Gartengeräten umgeht
  • Welche Pflanzen wann blühen
  • Wann Hecken geschnitten werden müssen
  • Was und womit gedüngt werden muss 

Bei der Arbeit können persönliche Probleme der Schüler besser verarbeitet werden und es ist leichter über eigene Probleme zu sprechen

Probleme der Schüler:

  • Familie, Klassenarbeiten, Prüfungen, Mitschüler, etc.
  • Was will ich werden?
  • Welche Ausbildung soll ich machen?

Diese und andere Probleme besprechen wir mit den teilnehmenden Jugendlichen und versuchen sie auf den richtigen Weg zu bringen.

 
 

Rückblick vergangener Jugendprojekte

2013

Wir konnten den ersten Schulgartentag mit Gerda Schneider und einer 5. Klasse des Kreisgymnasiums Riedlingen erfolgreich absolvieren.  

2012

Schüler konnten einen Ferienjob bei uns in den Sommerferien wahrnehmen.

2011

Schüler haben sich mit Kräutern beschäftigt.

2010

Schüler waren wieder aktiv bei der Gartenarbeit dabei.

2009

Schmetterlingsgarten: Schüler haben den Garten betreut und erkundet was die Schmetterlinge brauchen. Sie haben die Pflanzen bei ihrem Wachstum beobachtet und gemessen, wie schnell die Pflanzen von Woche zu Woche wachsen. Bei voller Blüte des Sommerflieders konnten die Kinder zählen, wie viele Schmetterlinge es sind und welche Sorten es gibt. Anhand eines Buches konnten die Kinder genau feststellen, welche Schmetterlinge am Flieder flattern.

2008

Gartenarbeit: Jugendliche im Umgang mit der Natur beim ersten Versuch, einen Schmetterlingsgarten anzulegen: Jugendliche säen Samen für Schmetterlingsblumen und erfahren viel über die Schmetterlinge.

2007

Gartenarbeit: Wir wollen Jugendlichen die Natur näher bringen. Mithilfe der Schüler im Garten.  

2006

Schüler, die kurzfristig von der Schule gewiesen wurden, wurden bei uns betreut und mussten gemeinnützige Arbeit leisten. Betreuung unserer langjährigen Schüler bei der Berufswahl. Hilfe bei der Gartenarbeit durch Mitarbeit der Schüler. 

2005

Betreuung der Schüler bei der Gartenarbeit  

2004

Schüler werden bei der Berufswahl unterstützt.  

2003

Schüler, die kurzfristig von der Schule gewiesen worden sind, haben bei uns gemeinnützige Arbeit geleistet. Man hat sie dadurch von der Straße fernhalten können und dazu kamen vom  Arbeitsamt zugewiesene Schüler, die noch keine Ausbildungsstelle hatten.

 

 

Stiftung
Historischer Hängegarten

Schlossberg 12
88499 Riedlingen-Neufra

07371 / 5700
info@haengegarten.de